Aquanautic Elba

Entwicklung des Erscheinungsbildes und der Markenstrategie für Aquanautic Elba, der ersten Tauchbasis der Aquanautic Group.
Brand Identity
Aquanautic Elba

Home underwater

Die Tauchbasis Aquanautic Elba auf der italienischen Mittelmeerinsel zählte lange zu den kleineren Tauchbasen. Trotzdem – oder gerade deshalb – hatte Basisleiter Björn Heyduk den Ansporn, mit einer gezielten Marketingstrategie für seine Basis zu werben. Nach seinem ersten Briefing für das neue Corporate Branding standen wir vor der Herausforderung, die technikaffinen Taucher auf emotionaler Ebene anzusprechen.

Wir haben uns daraufhin in die Tiefen der Tauchbranche begeben und nach ersten Analysen festgestellt, dass wir uns visuell von der Farbe Blau, der Lieblingsfarbe aller Taucher, abheben müssen. Zumindest teilweise. Für das Logo haben wir uns daher für ein kräftiges Gelb als Highlightfarbe entschieden, das sich zusammen mit einem klaren Weiß perfekt auf blauen Untergründen aller Art absetzt. Die einprägsame Bildmarke mit der Taucherbrille, die Wortmarke und die Subline ergeben zusammen ein stimmiges Logo – und den Ausgangspunkt für alle weiteren Maßnahmen.

Der von uns entwickelte Claim „Home Underwater” ist mittlerweile Slogan der gesamten Aquanautic Group – und für viele Taucher Lebensmotto geworden.

Wir haben eine Website entwickelt, die jedes Taucherherz höher schlagen lässt. Große Bilder und Videos von der Unterwasserwelt Elbas begrüßen die User auf der Startseite und ziehen sich über die gesamte Website. In regelmäßigen Shootings an den schönsten Tauchplätzen Elbas wird das Bildmaterial für die Seite und alle weiteren Kommunikationsmittel mit Unterstützung von professionellen Unterwasserfotografen ständig aktualisiert. Und auch die Imagefilme sind jedes Mal ein echtes Highlight.

Dem Besucher der Website wird der Tauchsport und das Angebot auf Elba ausführlich erklärt – auch über die besten Tauchplätze hinaus. Mit diesen Infos bieten wir nicht nicht nur erfahrenen Tauchern eine Planungsgrundlage für den nächsten Urlaub, sondern begeistern auch Anfänger für den Tauchsport.

Mit den Aquanautic Safety Standards haben wir einen ausführlichen Plan mit den höchsten Sicherheitsstandards für eine Tauchbasis strategisch aufgebaut. Schließlich steht bei jedem Tauchgang die Sicherheit der Gäste im Vordergrund. Daneben bilden die eigens entwickelten Aquanautic Environmental Standards die Basis für umweltbewusstes Tauchen und Verhalten in der Natur. Als nachhaltige Tauchbasis nimmt Aquanautic Elba mittlerweile Vorbildfunktion ein und versucht stetig neue Wege zu finden, die Umwelt zu schützen.

Eine weitere Strategie, um die Tauchbasis für Familien noch attraktiver zu machen, war die Gründung des Aquanautic Elba Kids Clubs. Während die Kinder liebevoll versorgt werden, können die Eltern sorgenfrei jeden Tauchgang genießen. Neben der strategischen und inhaltlichen Planung haben wir auch die Gestaltung von Spielmaterialien übernommen. So entstand unter anderem das Tiefseeabenteuer, bei dem die Kleinsten ganz spielerisch an das Thema Umweltschutz herangeführt werden. Die bunten Sticker sind immer heiß begehrt und eine schöne Erinnerung an den Urlaub bei Aquanautic Elba.

Diese und viele weitere Schritte unserer umfassenden Marketingstrategie haben aus Aquanautic Elba eine Benchmark für Tauchbasen im Mittelmeer gemacht. Heute ist Aquanautic eine große und erfolgreiche Basis, zu der auch der ägyptische Standort in Dahab zählt. Das alles ist Ergebnis eines groß angelegten Marketingplans, den wir zusammen mit dem Team von Björn Heyduk Schritt für Schritt umgesetzt und begleitet haben. Eine der schönsten Auszeichnungen für den Erfolg der Basis ist der TAUCHEN-Award der gleichnamigen Zeitschrift, den Aquanautic Elba bereits fünf mal in Folge gewinnen konnte – allein durch die Stimmen der Fans der Basis.

Für viele ist Aquanautic Elba schon längst zum „home underwater dive resort“ geworden.